Logo Bayerisches Staatsministerium

Gezielte Öffentlichkeitsarbeit: Welche Kanäle sind sinnvoll?

Das Freiwilligenzentrum bietet eine zweiteilige Workshop-Reihe zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für Vereine - mit dem Schwerpunkt auf Social Media - an. Der erste Teil am 22. Mai findet als Zoom-Veranstaltung statt. Der zweite Teil ist ein Praxisworkshop, bei dem Sie an Ihren mitgebrachten Texten arbeiten können: Informationen dazu finden Sie hier. Sie können sich zu beiden Workshops anmelden, oder nur zu einem Einzeltermin.

Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Arbeitsbereich für Vereine und gemeinnützige Organisationen – gleichzeitig kann er ziemlich überwältigend sein. Hier gilt: Weniger, dafür gezielter, ist mehr! Im Workshop schauen wir uns an, welche Vor- und Nachteile Kommunikationskanäle von Lokalpresse über Homepage bis Instagram haben und welche Zielgruppen man über sie erreichen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen Tipps für eine gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zu gängigen Stolpersteinen wie Bildrechten – ergänzend tauschen wir uns über Beispiele aus der Praxis aus.

Referentin: Katrin Poese, freie Journalistin und freie Texterin für die Öffentlichkeitsarbeit gemeinnütziger Organisationen.

Die Veranstaltung richtet sich an Ingolstädter Engagierte. Sie findet am 22. Mai von 18:00-19.30 Uhr statt und ist kostenfrei. Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung. Die Veranstaltung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. 

Anmeldung bis 12. Mai an freiwilligenzentrum@no-spam-pleaseingolstadt.de, (0841) 3 05 28-06.