Abstimmung Publikumspreis: "Blitzlicht im Ehrenamt"
Jetzt abstimmen für das Siegerbild des Publikumspreises! Die eingereichten Fotos können ab sofort bis zum 8. September online angesehen und bewertet werden.
Bewerbungen ab sofort möglich
Für alle jungen Menschen, die sich nach dem Abschluss der Schule beruflich orientieren oder Wartezeiten bis zur Ausbildung oder zum Studium sinnvoll überbrücken möchten, bietet der Bundesfreiwilligendienst eine tolle Möglichkeit, sich einzubringen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Unter dem Motto „Blitzlicht im Ehrenamt“ können Vereine, Projekte und Initiativen in der Stadt Ingolstadt Fotos einreichen, die auf besondere Weise das Engagement in der Stadt zeigen. Einsendeschluss ist der 15. Juli.
12. Juli, 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Startpunkt: Stadtteiltreff Piusviertel
Ehrenamt gesucht? Das Freiwilligenzentrum bietet im Rahmen des Stadtradelns die Gelegenheit, mehrere soziale Einrichtungen im Nordwesten Ingolstadts genauer kennen zu lernen. Anmeldung bis 8. Juli erbeten.
Stadtteiltreffs Piusviertel und Konradviertel suchen Sporadis für ihre Sommerfeste
Am 8. und am 23.06. brauchen die Teams der Stadtteiltreffs Helfer/-innen für den Aufbau, Abbau oder während der Feste, um gemeinsam eine unvergessliche Veranstaltung für bis zu 1000 Gäste zu gestalten.
Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“.
Austauschtreffen für Engagierte in der Geflüchtetenhilfe
20. Februar, 15.30 Uhr bis 19 Uhr, Neuburger Kasten
Das moderierte Austausch- und Vernetzungstreffen für Sprachpat/-innen und andere Unterstützer/-innen von Geflüchteten, soll Raum bieten, über das Engagement ins Gespräch zu kommen, konkrete Fragen zu stellen und vorhandene Probleme anzusprechen.
Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verleiht zum fünften Mal den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt. Mit diesem Preis werden innovative Ideen und Projekte aus allen Bereichen des Bürgerschaftlichen Engagements ausgezeichnet. Bewerbungsschluss: 17. März.
Ingolstädter Ehrenamtliche diskutieren über Zukunft des Engagements
Im Rahmen des "Netzwerktreffens Engagierte Stadt" sammelte das Freiwilligenzentrum Herausforderungen und Lösungsansätze aus Ingolstadt für die neue Engagementstrategie der Bundesregierung.
Inklusives Bastelangebot beim Tag der Nachhaltigkeit
In der Woche vom 2. bis 8. Oktober finden bayernweit inklusive Freiwilligentage statt. Das Freiwilligenzentrum Ingolstadt widmet sich aus diesem Anlass beim Nachhaltigkeitstag dem Handlungsfeld "Vielfalt", das unter anderem die Förderung von Inklusion benennt.
Mittwoch, 27.09., 9-12 Uhr, Bürgerhaus Alte Post
Im Rahmen der interkulturellen Woche bietet das Freiwilligenzentrum Engagement-Beratung in verschiedenen Sprachen an
14. September, 16-18 Uhr, Neuburger Kasten
Beteiligen Sie sich an der Engagementstrategie der Bundesregierung: Was brauchen Sie für Ihr Engagement? Wie können Rahmenbedingungen verbessert werden? Bringen Sie Ihre Ideen und Empfehlungen ein. Anmeldung noch möglich bis 10. September.
Engagement macht stark: Woche des Bürgerschaftlichen Engagements
Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet statt vom 8. bis zum 17. September
2023. Das Freiwilligenzentrum beteiligt sich. Auch Ihr Verein kann Veranstaltungen im bundesweiten Kalender eintragen!
Frau Krasniqi unterstützt seit 20 Jahren Menschen mit Migrationshintergrund beim Ankommen. Sie ist, unter anderem, für den Verein Nefas e.V. ("Netzwerk für Arbeit und Sozialbelange") ehrenamtlich im Einsatz.
Teil 1: Gezielte Öffentlichkeitsarbeit: Welche Kanäle sind sinnvoll?
22. Mai, 18-19.30 Uhr, online (Zoom)
Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Arbeitsbereich für Vereine und gemeinnützige Organisationen. Im Workshop schauen wir uns an, welche Vor- und Nachteile Kommunikationskanäle von Lokalpresse über Homepage bis Instagram haben und welche Zielgruppen man über sie erreichen kann.
Frau Ursula Soyez ist Ihre Ansprechpartnerin für Engagementberatung, pflegt den Kontakt mit sozialen Einrichtungen und organisiert Freiwilligentage für Unternehmen.
Übergabe der 3000sten Ehrenamtskarte in Ingolstadt
Im Dezember 2012 ist in Ingolstadt erstmals die Bayerische Ehrenamtskarte vergeben worden. Genau zehn Jahre später, im Dezember 2022, konnte die 3000ste Ehrenamtskarte verliehen werden.
Verlosung "Auszeit im Parkbad" für Ehrenamtskarteninhaber/-innen
Montag, 13. März, 20-22 Uhr
Inhaber einer Bayerischen Ehrenamtskarte können vom Alltag abschalten und Kraft tanken für die Herausforderungen im Ehrenamt. Teilnahmeschluss 06.03. Weitere Informationen im Filmbeitrag.
Am 25.11.22 fand im Audi Sportpark die erste Übergabefeier der Auszeichnung "Dein Engagement ist IN" an Ingolstädter Kinder und Jugendliche statt. Schön war´s! Weitere Anträge können bis 28. Februar eingereicht werden!
Ausstellung "Wir sind INgolstadt" im Neuburger Kasten
Die Ausstellung zeigt anhand von Porträts Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger, wie vielseitig das Engagement in Ingolstadt ist. Noch bis 23.12. zu sehen!
05. Dezember ab 16 Uhr, Caféteria Neuburger Kasten
Das Freiwilligenzentrum lädt alle interessierten Ingolstädter Engagierten zum Austausch ein. Ab 16 Uhr gibt es die Gelegenheit die Vernissage zur Ausstellung "Wir sind INgolstadt" zu besuchen, danach laden wir Sie zum Gespräch ein.
29.11.2022, Online-Konferenz
Gute Ideen brauchen gutes Geld! Daher veranstaltet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt eine große, interaktive Online-Konferenz rund um Fördermittel und Fundraising.
113 Engagierte Städte waren Ende September in die Rohrmeisterei in der Engagierten Stadt Schwerte zum großen Netzwerktreffen eingeladen. Annika Hilton-Ganter vom Freiwilligenzentrum Ingolstadt war für die Engagierte Stadt Ingolstadt mit dabei.
Rechtstipp: Wegfall der Corona-Sonderregelungen für Vereine
Zum 1. September 2022 enden die sogenannten Corona-Sonderregelungen, die für Vereine von zentraler Bedeutung sind. Sie betreffen die Amtszeit von Vorständen, die Mitgliederversammlung und schriftliche Beschlüsse.
In engagierten Städten setzen sich überzeugte Menschen aus gemeinnützigen Organisationen, der öffentlichen Verwaltung und Unternehmen gemeinsam dafür ein, gute Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung vor Ort zu schaffen.
Im Frühjahr 2022 folgten drei Ingolstädter Firmen dem Aufruf des Freiwilligenzentrums und bepflanzten die Gartenanlagen der Seniorenheime Matthäusstift, Heilig-Geist-Spital und Alten- und Pflegeheim Klinikum Ingolstadt.
Am 09. Juli fand unsere Ehrenamtsmesse für Neuruheständler statt. Wir danken allen mitwirkenden Einrichtungen und Vereinen für die gute Zusammenarbeit und allen Besucher*innen fürs Kommen!
Ehrenamtskarte zieht vom Hauptamt ins Freiwilligenzentrum
Das Freiwilligenzentrum freut sich mit Franziska Striegl im Team nun den gesamten Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements der Stadt Ingolstadt abdecken zu können.
Für Sporadis: Ferienbetreuung für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
Das Hollerhaus sucht für die Oster-, Pfingst- und Sommerferien ehrenamtliche Helfer als Betreuer*innen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung. Die Freiwilligen unterstützen die Kinder bei verschiedenen Unternehmungen.
Freiwilligenzentrum beteiligt sich an den Wochen der Inklusion
"Teilhabe ist wichtig, schafft Vielfalt und ist ein Gewinn"
Das Freiwilligenzentrum war gemeinsam mit anderen Vereinen und Initiativen bei der Eröffnung der Wochen der Inklusion dabei. Weitere interessante Veranstaltungen zum Thema verlinken wir hier.
Preisverleihung Titelbild "Dein Engagement ist IN"
Fünfte Klasse des Gnadenthal-Gymnasiums gewinnt Kreativ-Wettbewerb. Sie gestaltete das Titelbild für das Gutscheinheft der neuen Auszeichnung im Ehrenamt "Dein Engagement ist IN" besonders ansprechend.